Allgemeine Geschäftsbedingungen
Ausgabe 01.02.2016
1. Zweck und Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen den Kunden (nachstehend „Kunde“) und der Accuro Group Holding AG (nachstehend „ACHG“).
ACHG erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Advisory für Neuemissionen und Handel in den gängigsten Anlageinstrumenten. Sofern für diese Bereiche spezielle Vereinbarungen getroffen worden sind, gehen solche diesen AGBs vor.
Die AGB gelten für alle Dienstleistungen – kostenpflichtig oder unentgeltlich – welche die ACHG erbringt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird auf dem Internet unter www.accuro.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei der ACHG bezogen werden.
Diese AGBs sind in deutscher und englischer Sprache erhältlich. Bei Unklarheiten oder Abweichungen zwischen den Versionen hat die deutsche Fassung Vorrang.
2. Mitteilungs- und Übermittlungsfehler; Systemausfälle
Entsteht aus der Benutzung postalischer, elektronischer oder telefonischer Übermittlungsarten oder von Kurierdiensten und Transportunternehmen ein Schaden (namentlich aus Verlust, Unregelmässigkeit, Verspätung, Missverständnissen, Verstümmelungen oder Doppelausfertigungen), so trägt das damit verbundene Risiko ausschliesslich der Kunde, sofern ACHG kein grobes Verschulden trifft.
ACHG haftet nicht für Schäden, die durch Störungen der Telekommunikationssysteme oder der Systeme der kontobzw. depotführenden Banken oder als Intermediäre oder Gegenparteien involvierten Banken und Brokern entstehen, sofern ACHG kein grobes Verschulden trifft.
3. Beanstandungen und mangelhafte Ausführung von Aufträgen
Will der Kunde geltend machen, dass Aufträge mangelhaft oder nicht ausgeführt wurden, oder Konto-/Depotauszüge oder andere Mitteilungen von ACHG beanstanden, muss er dies sofort nach Empfang der entsprechenden Anzeige, spätestens aber innerhalb von 30 Kalendertagen, vorbringen. Andernfalls wird die Richtigkeit der Mitteilung vermutet.
Falls infolge Nichtausführung oder verspäteter oder anderweitig mangelhafter Ausführung von Aufträgen (Börsenaufträge ausgenommen) ein Schaden entsteht, so haftet die ACHG lediglich für den Zinsausfall, es sei denn, sie sei im Einzelfall schriftlich (mittels Brief oder Telefax) auf die drohende Gefahr eines darüber hinausgehenden Schadens hingewiesen worden.
Beanstandungen des Kunden, die sich auf ein bestimmtes Anlageinstrument beziehen, sind ausschliesslich gegenüber dem für dieses Anlageinstrument zuständigen Intermediär (Emittent, Lead Manager, Fondsleitung/Fondsgesellschaft bzw. deren Vertreter in der Schweiz, Depotbank oder Zahlstelle) geltend zu machen. Solche Beanstandungen berechtigen den Kunden nicht zu einer Einrede gegenüber ACHG und entbinden ihn nicht von der Einhaltung der vertraglichen Pflichten gegenüber ACHG. Solche Einreden entbinden überdies ACHG auch nicht von der Einhaltung ihrer Verpflichtungen gegenüber dem Kunden.
4. Auslagerung von Geschäftsbereichen und Dienstleistungen
ACHG kann Geschäftsbereiche und Dienstleistungen (wie z.B. Zahlungsverkehr, Wertschriftenabwicklung, IT) auslagern.
5. Gleichstellung der Samstage mit Feiertagen
Samstage sind im Geschäftsverkehr mit ACHG einem staatlich anerkannten Feiertag gleichgestellt.
6. Datenschutz
ACHG weist den Kunden darauf hin, dass ACHG ihn betreffende Daten sammelt und bearbeitet, wobei sie technische und organisatorische Massnahmen einsetzt, um den Datenschutz gegenüber Unberechtigten zu gewährleisten. Die ACHG ist im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit und unter Beachtung der gesetzlichen Regeln über den Datenschutz ermächtigt, für bank- und finanzübliche Zwecke Datensammlungen von Kunden anzulegen und zu bearbeiten, und im Rahmen der ihr erteilten Einzelaufträge zur Ausführung erforderliche Daten mittels der gegebenen Übermittlungssysteme ins In- und Ausland weiterzugeben. Bei der Ausführung von Zahlungsgeschäften sind die ACHG sowie die konto- bzw. depotführenden Banken grundsätzlich verpflichtet, persönliche Daten des Auftraggebers, welche Namen, Adresse, Kontonummer, IBAN und weitere Angaben enthalten, mit der Überweisungsinstruktion mitzuliefern. Diese Daten werden den beteiligten Banken und Systembetreibern (z.B. SIC oder SWIFT) somit bekanntgegeben. Die Verwendung der üblichen Zahlungsverkehrssysteme kann es bedingen, dass Aufträge über internationale Kanäle abgewickelt werden und eine Bekanntgabe solcher persönlichen Daten ins Ausland somit nicht vermieden werden kann. Es ist nicht sichergestellt, dass die Datenschutzgesetze solcher Länder mit demjenigen der Schweiz gleichwertig sind. Ausländische Gesetze und behördliche Anordnungen können die involvierten Banken und Systembetreiber dazu verpflichten, diese persönlichen Daten gegenüber Behörden und anderen Dritten offen zu legen.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass AMC aufgrund der Geldwäschereigesetzgebung verpflichtet sein kann, Personendaten der Meldestelle für Geldwäscherei („MROS“) zur Verfügung zu stellen oder unter gewissen Umständen der MROS Meldung zu erstatten. Bei ungewöhnlichen Transaktionen, insbeson-dere bei Eingang ungewöhnlicher oder auffälliger Beträge ist AMC berechtigt, die näheren Umstände abzuklären und nach eigenem Ermessen zu bestimmen, ob eine Gutschrift auf dem Konto des Kunden oder eine Rücküberweisung erfolgt
7. Aufnahme von Gesprächen
ACHG hat das Recht, zu Schulungszwecken, zur Qualitätssicherung oder zur Beweisführung Telefongespräche aufzuzeichnen und zu verwenden.
8. Meldepflichten
Der Kunde ist für die Erfüllung allfälliger börsengesetzlicher Meldepflichten gegenüber Gesellschaften und Behörden verantwortlich. ACHG ist nicht verpflichtet, den Kunden auf seine Meldepflichten hinzuweisen.
9. Haftung
Fachpublikationen, Rechenschaftsberichte, Factsheets, Emissionspublikationen, Informationen auf der Homepage und weitere durch ACHG von Zeit zu Zeit den Kunden zur Verfügung gestellte Informationen dienen ausschliesslich zu Informationszwecken. Sie stammen aus Quellen, die ACHG als zuverlässig aber nicht als garantiert erachtet; ACHG ist aber weder für deren Richtigkeit noch für deren Vollständigkeit oder Aktualität verantwortlich. Hinweise auf frühere Performance garantieren keine positiven Entwicklungen in der Zukunft.
Insbesondere bedeuten solche Informationen kein Angebot und keine Aufforderung durch ACHG zum Kauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten; Kauf- oder Verkaufsentscheide des Kunden sollen nicht auf solchen Informationen basieren. Für einzelne Transaktionen sind allein die der jeweiligen Transaktion zu Grunde liegenden, von den jeweiligen Emittenten verfassten Dokumente (Termsheets, Prospekte etc.) massgebend.
10. Vertriebsentschädigung und andere geldwerte Leistungen
ACHG offeriert ihren Kunden eine Auswahl an Finanzinstrumenten. Dazu schliesst sie mit Anbietern von Anlagefonds und strukturierten Produkten Vereinbarungen ab. Diese bestehen unabhängig von der Geschäftsbeziehung zwischen ACHG und dem Kunden. Für ihre Vertriebstätigkeit und die damit verbundenen Dienstleistungen erhält ACHG von diesen Vertriebsentschädigungen, Retrozessionen, Finders Fees, Bestandespflegekommissionen oder andere geldwerte Leistungen. Diese Vergütungen stehen ausschliesslich ACHG zu; deren Höhe kann variieren.
Kommt ACHG in den Genuss von Vergütungen, welche sie nach Art. 400 des schweizerischen Obligationenrechts oder einer anderen gesetzlichen Vorschrift dem Kunden abzuliefern hat, ist dieser einverstanden, darauf keinen Anspruch zu erheben. ACHG erteilt dem Kunden auf Wunsch nähere Informationen zu Vertriebsentschädigungen und ihn betreffende Vergütungen. In jedem Fall stellt ACHG sicher, dass dann, wenn als Folge der genannten Leistungen Interessenkonflikte auftreten, die Interessen des Kunden gewahrt bleiben. ACHG ist nicht verpflichtet, den Kunden bei der Geltendmachung allfälliger Ansprüche im Sinne dieser Bestimmung gegenüber der konto- bzw. depotführenden Bank zu unterstützen.
Die ACHG schliesst es grundsätzlich nicht aus, Dritten für Akquisitionen Vergütungen zu bezahlen oder auf belasteten Gebühren oder Kommissionen Beteiligungen zu gewähren. Die Offenlegung solcher Vergütungen gegenüber deren Kunden obliegt dem Empfänger.
11. Änderungen
Die ACHG behält sich das Recht vor, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit mit sofortiger Wirkung zu ändern. Solche Änderungen werden dem Kunden auf dem Zirkularweg (z.B. als Beilage beim periodischen Konto / Depotauszug) oder auf andere geeignete Weise wie z.B. auf den öffentlichen Firmenwebsites von ACHG (www.accuro.org) bekannt gegeben.
Andere Dokumente wie Fachpublikationen, Rechenschaftsberichte, Factsheets, Emissionspublikationen, Informationen auf der Homepage und weitere durch ACHG von Zeit zu Zeit den Kunden zur Verfügung gestellte Informationen und Unterlagen stammen aus Quellen, die ACHG als zuverlässig aber nicht als garantiert erachtet und können jederzeit unangekündigt geändert werden.
12. Kündigung der Geschäftsbeziehungen
Der Kunde und ACHG können mit sofortiger Wirkung bestehende Geschäftsbeziehungen aufheben und ihre dadurch sofort zur Rückzahlung fällig werdenden Guthaben ohne weitere Kündigung einforder
13. Teilungültigkeit
Werden aus irgendwelchen Gründen Teile dieser AGBs für ungültig erklärt, behalten alle anderen Teile ihre Gültigkeit.
14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand; Erfüllungs- und Betreibungsort
Alle Rechtsbeziehungen des Kunden mit ACHG unterstehen schweizerischem Recht.
Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Kunden für alle Verfahrensarten ist Zürich. Die Accuro Investment Services AG hat indessen auch das Recht, den Kunden beim zuständigen Gericht bzw. bei der zuständigen Behörde seines Wohnsitzes/Sitzes oder bei jedem anderen zuständigen Gericht in In- und Ausland zu belangen.
Betreibungsort für Kunden mit unbekanntem Aufenthaltsort oder Kunden mit Wohnsitz/Sitz im Ausland ist der Ort des Sitzes der konto- bzw. depotführenden Bank.
15. Wichtige rechtliche Informationen
Personen, welche die auf den Websites der ACHG veröffentlichten Informationen abrufen, erklären sich mit den nachstehenden Bestimmungen einverstanden: Die ACHG Websites sind nicht für Personen bestimmt, die einem Gerichtsstand unterstehen, der die Publikation bzw. den Zugang zu den ACHG Websites (aufgrund der Nationalität der betreffenden Person, ihres Wohnsitzes oder aus anderen Gründen) verbietet. Personen, auf die solche Einschränkungen zutreffen, ist der Zugriff auf die ACHG Websites nicht gestattet.
Die auf den ACHG Websites publizierten Informationen bedeuten weder ein Angebot noch eine Einladung für ein Angebot seitens der ACHG zum Kauf oder Verkauf von Produkten.
Die auf den ACHG Websites und in allen Dokumenten enthaltenen Informationen wie auch alle Ansichten basieren auf Quellen, die allgemein als zuverlässig erachtet werden. ACHG garantiert jedoch nicht deren Richtigkeit oder Vollständigkeit und Anlageentscheide sollten nicht darauf basieren. Zudem werden die auf den Websites von ACHG verbreiteten Informationen und Ansichten ausschliesslich für den privaten Gebrauch sowie zu Informationszwecken bereitgestellt und können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Des Weiteren geht ACHG davon aus, dass Sie ausreichende Kenntnisse, Erfahrung und professionelle Beratung haben, um Ihre eigene Beurteilung über Nutzen und Risiken von Produkten vorzunehmen und dass Sie sich in keiner Weise auf die Inhalte auf den ACHG Websites verlassen, sondern ausschliesslich auf die Fakten und die Bedingungen der Produkte.
Ausserdem sollten Sie Ihre eigenen Geschäfts-, Steuer-, Rechts- und Buchhaltungsberater konsultieren, da die Angaben auf den Websites der ACHG keine Entscheidhilfen für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen darstellen und Sie sollten keine Transaktionen mit ACHG abschliessen, wenn Sie die enthaltenen Risiken nicht vollumfänglich verstanden haben und unabhängig von auf den Websites der ACHG enthaltenen Informationen beschlossen haben, dass eine Investition in bestimmte Produkte für Sie angebracht ist und sich vorgängig von einer Fachperson haben beraten lassen. Eine kundengerechte Beratung bedarf eines persönlichen Gesprächs mit einem qualifizierten Berater, der Ihre individuellen finanziellen Verhältnisse und Bedürfnisse kennt. So eine Beratung wird nicht von ACHG erbracht, da ACHG u.a. die finanziellen Verhältnisse respektive Bedürfnisse des Kunden nicht kennt und Börsengeschäfte Risiken beinhalten, die die Konsultierung eines persönlichen, professionellen Anlageberaters erforderlich machen. Die Nutzung der Angebote von ACHG richtet sich ausschliesslich an Nutzer mit ausreichenden Produkt- und Marktkenntnissen.
Es wird darüber hinaus darauf hingewiesen, dass Hinweise auf die frühere Performance nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft garantieren, d.h. der Anlagewert kann sich vergrössern aber auch vermindern. Die Erhaltung des investierten Kapitals kann nicht garantiert werden; so können beispielsweise Wechselkursschwankungen eine Minderung des Anlagewertes bewirken.
ACHG lehnt jegliche Verantwortung – Fahrlässigkeit eingeschlossen – für jeden direkten oder indirekten Schaden ab, der durch den Gebrauch der in den Produkten enthaltenen Informationen entstehen könnte. Des Weiteren lehnt ACHG jegliche Verantwortung – Fahrlässigkeit eingeschlossen – für jeden direkten oder indirekten Schaden ab, die aus oder im Zusammenhang mit Zugriff auf Benutzung, Leistung oder Abfragen der ACHG Websites oder mit der Verknüpfung (Linking) mit anderen Websites entstehen könnten, selbst wenn ACHG auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wurde. Wenn Sie bestimmte Verknüpfungen (Links) auf den ACHG Websites aktivieren, verlassen Sie unter Umständen die ACHG Websites. ACHG hat die anderen mit den ACHG Websites verknüpften Seiten nicht geprüft und übernimmt für deren Inhalte, den darauf angebotenen Produkten, Dienstleistungen oder sonstigen Angeboten keine Verantwortung.
Der gesamte Inhalt der ACHG Websites ist urheberrechtlich geschützt (alle Rechte vorbehalten). Das Herunterladen oder Ausdrucken einzelner Seiten und/oder Teilbereiche der ACHG Websites ist gestattet, sofern weder die Copyrightvermerke noch andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen entfernt werden. Wenn Sie Daten von den ACHG Websites herunterladen oder auf andere Weise vervielfältigen, bleiben sämtliche Eigentumsrechte bei ACHG. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen der ACHG Websites für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von ACHG untersagt.
Investor Relations
Accuro Group Holding AG
Freigutstrasse 15
8002 Zürich
Telefon +41 44 288 18 18
Fax +41 44 288 18 00
Email info@accuro.org
Die Accuro Investment Services AG ist ein Tochterunternehmen der Accuro Group mit Sitz in Zürich. Die Accuro Investment Services AG entstand Ende 2015 aus der Fusion mehr...
Seit dem Jahre 2000 bietet die Accuro Fund Solutions AG in Liechtenstein, eine umfassende Palette von Dienstleistungen für alle Aspekte des Fondsgeschäfts an. Das Unternehmen ist in vollumfänglichen Privatbesitz der Accuro Group.mehr...